Oliver Schmidt

Marchstr. 4
79279 Vörstetten
Telefon: 07666 9458074
Mobil: 0171/1942766
E-Mail: oliver.schmidt@barmenia.de

Mail schreiben

Rufen Sie mich an, ich berate Sie gerne auch telefonisch.

07666 9458074


Gerne rufen wir Sie zurück.

Callback
Oliver Schmidt

Oliver Schmidt

Telemedizin bei der Barmenia – eine Innovation auf dem Gesundheitsmarkt

Die Barmenia erweitert für Sie ständig ihre Service-Angebote und ist Ihnen ein innovativer Partner rund um Ihre Gesundheit. Um Ihnen im Rahmen einer Krankenvollversicherung alle Möglichkeiten einer modernen medizinischen Beratung bieten zu können, haben wir − gemeinsam mit dem Kooperationspartner TeleClinic − die Barmenia MediApp entwickelt. Dieser telemedizinische Service gewährleistet rund um die Uhr einen digitalen Zugang zu qualifizierter ärztlicher Beratung.

Erklärvideo MediApp

Wir gehen neue Wege - gehen Sie mit?

Sie reisen, sind beruflich unterwegs, haben eine aktive Familie - Zeit ist Mangelware. Der Alltag gerät schnell aus den Fugen, wenn Sie oder Ihr Kind krank sind. Daher sollte auch eine ärztliche Beratung am besten zusätzlich online verfügbar sein. Durch die Nutzung moderner digitaler Technologien ermöglicht Ihnen die MediApp eine persönliche Kommunikation mit einem Arzt.

Die Barmenia nimmt an einem Modellprojekt zu telemedizinischer Behandlung in Baden-Württemberg teil. Innerhalb des Projektes können Ihnen die TeleClinic-Ärzte über die MediApp sowohl Rezepte als auch Facharzt-Überweisungen ausstellen.

Was bietet die Barmenia MediApp?

Mit der MediApp haben Sie die Möglichkeit, sich per Smartphone, Tablet oder PC über mobile Apps oder Website von einer Ärztin oder einem Arzt online beraten zu lassen (alle Ärzte auf einen Blick) .

Features

  • Online-Sprechstunde per Videotelefonie
  • Chatfunktion
  • Terminvereinbarungen mit Fachärzten und Rückruf
  • Terminübersicht/-kalender
  • Persönliches Gesundheitskonto mit Freigabemöglichkeit für die Ärzte:
    • Dokumente hochladen
    • Vitalwerte verwalten (Gewicht, Geschlecht, Größe, Blutdruck, Herzfrequenz)
    • Vergangene und aktuelle Behandlungen hinterlegen
    • Allergien, Unverträglichkeiten und chronische Krankheiten hinterlegen

Highlights

  • Kein Einfluss auf Ihre Beitragsrückerstattung
  • Kein Einfluss auf Ihren Selbstbehalt

Vorteile der Online-Videosprechstunde

  • Keine Kosten**
  • 7 Tage in der Woche, rund um die Uhr erreichbar
  • Flexibilität: Ärztliche Beratung zu jeder Zeit und überall
  • Schnell zum Arztgespräch
  • Unabhängigkeit von Öffnungszeiten
  • Zugang zu erstklassigen Medizinern unabhängig vom Wohnort
  • Erreichbarkeit von deutschsprachigen Ärzten bei Reisen im Ausland

* Internetverbindung notwendig (min. 3G)
** Krankheitskosten-Vollversicherungstarife (uni- und bisex), in denen stationär ein Ein- oder Zweibettzimmer und Chefarztbehandlungen sowie ambulant das Facharztmodell versichert sind, inkl. Beamte, Ärzte und die zugehörigen Ausbildungstarife. Es fallen ggf. Kosten Ihres Providers/Telefonanbieters an (Bereitstellung der Internetverbindung bzw. Verbindungskosten).

Welche Kunden können den Service nutzen?

Krankheitskosten-Vollversicherungstarife (uni- und bisex), in denen stationär ein Ein- oder Zweibettzimmer und Chefarztbehandlungen sowie ambulant das Facharztmodell versichert sind, inkl. Beamte, Ärzte und die zugehörigen Ausbildungstarife.

Verfügbar auf allen Endgeräten

Egal ob PC, Tablet oder Smartphone: Der Service der TeleClinic ist grundsätzlich auf allen Endgeräten verfügbar.*

  • Über die Website: www.mediapp.login.barmenia.de
  • Per App: Erhältlich im App Store (Version iOS 10 oder neuer)
    oder bei Google Play (Version Android 5 oder neuer)

*Verfügbar mit den Browsern Firefox und Google Chrome. Es können Kosten Ihres Providers für die Bereitstellung der (Internet-)Verbindung anfallen.

Datenschutz

Ein verantwortungsvoller Datenschutz hat oberste Priorität. Die Barmenia erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten – es gilt die ärztliche Schweigepflicht. TeleClinic speichert die Daten ausschließlich verschlüsselt auf deutschen Servern.

Gesetzliche Rahmenbedingungen

TeleClinic leistet eine allgemeine krankheitsbezogene Beratung durch Ärzte im Sinne des § 7 Abs. 4 MBO-Ä (vgl. Hinweise und Erläuterungen zu § 7 Absatz 4 MBO-Ä (Fernbehandlung) der Bundesärztekammer vom 11.12.2015).

Eine Diagnose und Behandlung ist nach wie vor nur dem physisch behandelnden Arzt erlaubt. Das Angebot von der Barmenia MediApp füllt die Lücke zwischen Selbstdiagnose über Internetsuchmaschinen und ärztlichem Befund. Der reguläre Arztbesuch soll daher nicht ersetzt, sondern sinnvoll ergänzt werden.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

MediApp

  • Wird das Angebot der Barmenia MediApp fortlaufend (kostenfrei) zur Verfügung stehen?
    Versicherte in Krankheitskosten-Vollversicherungstarifen (uni- und bisex), in denen stationär ein Ein- oder Zweibettzimmer und Chefarztbehandlungen sowie ambulant das Facharztmodell versichert sind, können den Service kostenfrei nutzen (inkl. Beamte, Ärzte und die zugehörigen Ausbildungstarife). Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um eine zusätzliche, freiwillige Serviceleistung der Barmenia Krankenversicherung handelt und sich durch die Zugehörigkeit zu einem der genannten Tarife zukünftig kein Anspruch auf die Nutzung der MediApp ergibt.
  • Kostet mich die Nutzung der MediApp etwas?
    Nein. Als Barmenia-Kundin oder Kunde (s.o.) ist der Service der MediApp kostenfrei. Die Nutzung hat keinen Einfluss auf Ihre Beitragsrückerstattung oder Ihren Selbstbehalt. Es fallen ggf. Verbindungskosten des Providers oder Telefonanbieters an.
  • Kann ich mir mit der MediApp meinen Arztbesuch ersparen?
    Nein. Die MediApp soll Ihren Arztbesuch sinnvoll ergänzen und nicht ersetzen. Eine Diagnose und Behandlung ist nach wie vor nur dem physisch behandelnden Arzt erlaubt. Bitte beachten Sie dazu auch den Absatz "Gesetzliche Rahmenbedingungen".
  • Wurden die anderen medizinischen Hotlines der Barmenia abgeschafft?
    Nein, diese stehen Ihnen wie üblich zur Verfügung. Neu in der MediApp ist die Option, Videobild zu übertragen und ein persönliches Gesundheitskonto zu pflegen. Informationen zu den bestehenden Hotlines finden Sie hier.

Registrierung

  • Wie kann ich mich für die MediApp registrieren?
    Eine Registrierung ist nicht notwendig, wenn Sie bereits Zugangsdaten zum Vertragsdaten-Portal "meine-barmenia" vorliegen haben (Benutzername und Passwort). Diese können Sie auch ganz einfach zum Login in die MediApp nutzen.
  • Ich habe noch keine Zugangsdaten für "meine-barmenia"
    Hier können Sie Ihre Registrierung vornehmen: www.meinebarmenia.de
  • Wo finde ich den Login, wenn ich am PC online bin?
    www.mediapp.login.barmenia.de
  • Wie kann ich mein Konto in der MediApp löschen?
    Wenn Sie Ihre hinterlegten Daten und Dokumente löschen lassen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich direkt an TeleClinic info@teleclinic.com. Eine Löschung des kompletten Accounts und der Zugangsdaten ist nicht möglich, da diese ebenfalls an das meine-barmenia-Portal gekoppelt sind.

Technik/Funktionsweise

  • Wie sicher ist der Datenübertragungsweg und wer erhält meine Krankenakte?
    Die Barmenia erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten. Es gilt die ärztliche Schweigepflicht. Datensicherheit und Vertraulichkeit sind für den Kooperationspartner TeleClinic grundlegende Werte. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, falls Sie dies nicht ausdrücklich so mit Ihrem Arzt vereinbart haben.
  • Kann ich die MediApp außerhalb Deutschlands nutzen?
    Ja, Sie können mit der MediApp aus der ganzen Welt Kontakt aufnehmen. Bitte beachten Sie ggf. die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters oder Providers (Roaming)!

  • Benötige ich WLAN, um die MediApp zu nutzen?
    Nein, WLAN ist nicht unbedingt erforderlich. Der Internetempfang über Ihre mobile Datenverbindung reicht aus. Wir raten unseren Nutzern jedoch, wann immer möglich, WLAN zu nutzen, da Sie damit die Übertragungsgeschwindigkeit und somit die Qualität der Beratung per Videotelefonie steigern.
  • Ich habe kein/e Webcam/Mikrofon. Kann ich die MediApp trotzdem nutzen?
    Ja. Sie können die MediApp mit Ihrem Smartphone (iOs und Android) ebenso nutzen.
  • Muss ich einen Termin vereinbaren oder kann ich einfach per Videocall anrufen?
    Sie können, müssen aber keinen Termin im Vorhinein vereinbaren, sondern können einfach unsere Hotline per Videochat anrufen und werden zum schnellstmöglichen freien Zeitpunkt mit einem Arzt verbunden.
  • Gibt es ein Zeitlimit für die Länge meines Gesprächs mit einem Arzt?
    Nein. Es gibt kein vorgegebenes Zeitlimit für Ihre Konsultation mit einem Arzt. Sie haben somit ausreichend Zeit, sich mit Ihrem Arzt zu besprechen und sich beraten zu lassen.
  • Welche Web-Browser unterstützt die MediApp?
    Derzeit unterstützt die MediApp die Webbrowser Chrome (ab Version 48) Firefox (ab Version 45) Opera (ab Version 32) und Vivaldi. Falls Sie Hilfe mit einem der oben genannten Webbrowser benötigen, kontaktieren Sie bitte die technischen Ansprechpartner der TeleClinic unter 089 28 70 21 78 oder über info@teleclinic.com.

Behandlungsituationen

  • Können die Ärzte der TeleClinic mich in einer Notsituation behandeln?
    Nein! Die MediApp bietet Beratungen für Nicht-Notfall-Patienten an. Falls es sich bei Ihnen um eine Notfallsituation handelt, alarmieren Sie bitte umgehend den Notdienst (in Deutschland 112).
  • Können die Ärzte der TeleClinic Rezepte ausstellen?
    Nein. Wenn ein Arzt der TeleClinic ein Rezept für notwendig hält, vereinbart er für Sie auf Wunsch einen Termin bei einem Arzt in Ihrer Nähe, der Ihnen das Rezept ausstellt.
  • Können die Ärzte der TeleClinic Überweisungen ausstellen?
    Nein. TeleClinic vereinbart auf Wunsch einen Termin für Sie bei einem Fach-(Arzt) in Ihrer Nähe.

Unser Partner

Mit TeleClinic mit Sitz in München haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir Ihnen diesen innovativen Service rund um die telemedizinische Beratung anbieten. Weitere Infos finden Sie auf www.teleclinic.com

Ansprechpartner

So erreichen Sie uns:
Barmenia Versicherungen - Logo Barmenia Krankenversicherung a. G.
Hauptverwaltung
Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal

Telefon: 0202 438-1444

Besser Barmenia.
Besser leben.
Tipp: Sie haben Fragen? Dann hilft vielleicht auch schon ein Blick in die "Häufig gestellten Fragen".

X